Über uns

Wie wahre Geschichte hinter Sellestar.

Wie Corona und der Zufall heute über 350 Unternehmen hilft, mehr Umsatz zu machen.

Sellestar wurde aus der Not geboren – und hat sofort meinen Vertrieb revolutioniert.

Corona sei Dank

Als die Coronakrise uns alle vor ungeahnte Herausforderungen stellte, war ich als Inhaber der Marketingagentur vyn.de in Siegen besonders gefordert – wahrscheinlich genauso wie Sie.

Eine Anfrage für die Webseite eines Verlags erreichte uns. Ich wusste, dass der Vorstand die endgültige Entscheidung treffen würde, aber ich hatte keinen direkten Kontakt zu ihm. Gleichzeitig war klar: Für die Qualität unserer Arbeit wollte ich eine hohe Summe veranschlagen. Im direkten Gespräch bin ich gut darin, Deals abzuschließen, aber digital und ohne direkten Draht zum Entscheider einen so großen Auftrag zu gewinnen, war eine echte Herausforderung.

Ich fragte mich: Was kommt einem persönlichen Treffen am nächsten? Und wie kann ich sicherstellen, dass mein Ansprechpartner die wichtigsten Informationen so an den Vorstand weitergibt, dass keine „stille Post“ daraus wird?

Die Antwort war verblüffend einfach.

Ich habe zuerst das Angebot erstellt. Danach habe ich ein Video von mir gedreht, in dem ich die Ansprechpartner und den Vorstand persönlich begrüße. Anschließend habe ich das Angebot per Screencast aufgenommen und die komplexen Punkte in einfacher Sprache erklärt. Das fertige Video habe ich auf YouTube hochgeladen und auf einer Unterseite unserer Agentur-Website eingebettet. Weil ich wusste, welche Fragen oft gestellt werden, habe ich direkt einen FAQ-Bereich hinzugefügt. Das Ganze habe ich mit den Vorteilen einer Zusammenarbeit angereichert und das eigentliche Angebot als Download bereitgestellt. Um den Erfolg zu messen, habe ich die Seite mit Google Analytics verknüpft. Und dann hoffte ich, dass sich die 6 Stunden Zeitinvest lohnen.

„Hey Sascha, schalte die Seite bitte noch mal online, der Vorstand will das noch mal sehen.“

Der Vorstand will das Video noch mal sehen

Ich schickte den Link los und die Magie begann. Dank Google Analytics konnte ich genau sehen, wie die Seite genutzt wurde: wann sie geöffnet wurde, wie oft die Videos angeschaut und wie oft das Angebot heruntergeladen wurde. BÄM! Mir war sofort klar, dass der Link den Vorstand erreicht haben musste – die Aufrufzahlen der Videos zeigten eine deutliche Sprache.

Am Ende brauchten wir nur noch zwei Telefonate und der Deal war unter Dach und Fach. Als ich die Seite anschließend offline nahm, erhielt ich innerhalb von zwei Stunden eine E-Mail vom Kunden:

„Hey Sascha, schalte die Seite bitte noch mal online, der Vorstand will das noch mal sehen.“

Immer und immer wieder die gleichen Erfolge

Von da an habe ich meine Angebote nur noch so präsentiert. Auch wenn es anfangs noch mehrere Stunden Arbeit erforderte, gab mir der Erfolg recht. Wir wuchsen von 400.000 € auf 800.000 € Umsatz – nicht weil ich mehr Leads generiert habe, sondern einfach weil wir mehr Aufträge abschließen konnten als vor „Sellestar“. Als kleine Agentur mit vergleichsweise hohen Preisen haben wir fast jedes Angebot in einen Auftrag verwandelt.

Im ersten Jahr nach meiner Erfindung verkaufte ich Prototypen in den unterschiedlichsten Branchen. Die Nachfrage war so groß, dass Firmen, die eigentlich eine Webseite anfragten, mehr über meine Präsentationstechnik wissen wollten als über das Webseiten-Angebot selbst.

Die Idee, Sellestar auszugründen, wurde bei einem Mittagessen mit einem Kunden geboren. Er sagte: „Geile Idee, wenn du Kapital brauchst, sag Bescheid.“ Also habe ich Bescheid gesagt.

2022 war es so weit: Wir gründeten die Firma hinter Sellestar, entwickelten die Software und haben sie seitdem an über 350 Unternehmen in allen Branchen verkauft. Aus anfänglichen sechs Stunden Arbeit für eine Präsentation wurden danke der Software 5 bis 10 Minuten. Und diese 10 Minuten sparen mir seit dem Überzeugungsarbeit, die sonst gut und gerne zwei Stunden dauern konnte.

2025: Fokus auf die Finanzbranche

Bei der Akquise zeigte sich, dass besonders die Finanz- und Versicherungsbranche den Mehrwert von Sellestar sofort verstand. Heute verkaufen wir die meisten Lizenzen an Makler und Versicherungsagenturen.

2025 sind wir dem Bundesverband für Finanzdienstleistung (AFW) beigetreten. Dort erkannten wir noch klarer, wie viel Mehrwert Sellestar Maklern, Versicherern und Pools bietet. Deshalb fokussieren wir uns in der Weiterentwicklung und Ansprache gezielt auf Makler, Finanzdienstleister und alle, die dazugehören.

So können wir Funktionen entwickeln, die nicht nur den Vertrieb erleichtern, sondern auch im Alltag Zeit sparen, Vertrauen aufbauen und die Reputation stärken.

Freu dich drauf.

Du wirst sehen: Angebote können beeindrucken
Ich zeige dir gerne, wie du mit Sellestar mehr Vertrauen aufbaust und so deinen Umsatz steigerst
Buch dir gerne einen Termin oder nimm am Webinar teil.

Viele Grüße
Änni von Sellestar